Gesammelte Links – Presse, Funk und Fernsehen

Hier finden Sie Links zu den gesammelten (Zeitungs-)Berichten der letzten Jahre:

Tollen Reitsport in Enzen geboten
Kölnische Rundschau 09.04.2010: Am dritten Turniertag des Frühjahrsturniers auf dem Rittergut Schick in Enzen standen neben Reiterwettbewerben für den Nachwuchs und mehreren Jungpferdeprüfungen zwei Vielseitigkeits-Prüfungen auf dem Programm.

Casting für edle Rösser
KSTA 15.07.2009: Die eine war „etwas knapp im Schritt“, eine andere „nicht ganz so modern“, dafür aber „geregelt im Gang“. Wiederum andere kamen „etwas beladen in der Lende“ daher, dafür als „guter Freizeitpartner“ und „im Kopf erheblich schöner als die Mutter“…

2. Rheinisches Sichtungsturnier in Zülpich Enzen
PSVR 20.05.2010: Am vergangenen Wochenende fand in Zülpich Enzen die 2. rheinische Sichtung statt. Die Reitanlage der Familie Bolten auf dem Rittergut Schick bot in der schönen Eifel eine idyllische Kulisse für dieses Turnier. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit noch einmal sehr herzliche bei der Familie Bolten bedanken, dass wir an diesem Wochenende zu Gast auf ihrer Anlage sein durften.

Großes Reitturnier
Kölnische Rundschau 26.03.2010: Der RV Enzen-Euskirchen eröffnet die Saison der Reiter im Kreis Euskirchen. Erstmals geht das Turnier über zwei Wochenenden. Die Disziplin Vielseitigkeitsreiten steht einmal mehr…

Frühjahrturnier – Nicole Uphoff verteilte die Plaketten
KSTA 29.03.2010: Die erfolgreiche Dressurreiterin hatte erneut die Schirmherrschaft übernommen und überreichte die Siegerehrungen des Star-Equipe-Jugend-Cups. Am kommenden Wochenende findet der sportliche Wettbewerb statt.

Die Reiterinnen sahnten ab
KSTA 16.11.2009: …Grit Bolten, Gewinnerin des „Goldenen Steigbügels“, der die höchste Auszeichnung des Rheinischen Landesverbandes für Vielseitigkeit darstellt, erhielt zudem den Ehrenteller des Kreisverbandes für besondere sportliche Leistungen. …

Der Kampf um den goldenen Steigbügel
Westdeutsche Zeitung 01.09.2009: In der Einzelwertung um den goldenen Steigbügel siegte Grit Bolten vom RV Enzen-Euskirchen…

Beeindruckende Dominanz
KSTA 22.09.2008: Die Reiter des RV Enzen-Euskirchen triumphieren bei den Kreismeisterschaften. Auf dem Rittergut Schick sichern sich die Gastgeber alle Titel.

Christoph Vois holt sich den Meistertitel
Kölnische Rundschau 06.06.2010: … vor den Geschwistern Grit und Anke Bolten vom RV Enzen-Euskirchen sicherte. In der Leistungsklasse 5, 6 setzte sich Isabelle Metternich vor ihrem Vereinskollegen Florian Fömer vom RV Enzen-Euskirchen durch.

1000 Nennungen beim Reitturnier in Enzen
Kölnische Rundschau 02.04.2006: Das traditionelle Frühjahrsturnier war wieder ein voller Erfolg für den Reitverein Enzen-Euskirchen. Über 1000 Nennungen waren beim Veranstalter eingegangen. Wie in jedem Jahr wurde wieder bester Pferdesport geboten.

Geregelter Gang, feines Fundament
KSTA 14.07.2010: Etwa 60 Stuten unterschiedlichster Rassen wurden am Dienstag der fachkundigen Jury vorgeführt, die die Rösser nach Kriterien wie Typ, Gestalt, Gang und Gesamteindruck einstufte. Für die Fohlen gab es diesmal Chips statt Brandzeichen.

Zeit für Überraschungen
KSTA 02.04.2009: Beim Reitturnier in Enzen sind Favoriten nur schwer auszumachen. Den zahlreichen Aktiven dient das erste Freiluftturnier der Saison auf dem Rittergut Schick als willkommene Standortbestimmung.

Gut gerüstet für die neuen Aufgaben
KSTA 09.09.2010: Der Reiterverein Enzen-Euskirchen richtet wieder sein traditionelles Herbstturnier aus. Dabei steht auf dem Rittergut Schick der Familie Bolten erneut das Vielseitigkeitsreiten im Vordergrund….

Jubiläum in Enzen: Der erste Reiterverein
KSTA 03.10.2008: Vor 60 Jahren ist der Reiterverein Enzen als erster im Kreisgebiet gegründet worden. Das Herbstturnier wurde mit einer Feierstunde verbunden, bei der man sich auch an die Anfänge erinnerte. In der Euskirchener Erftbastei wurden früher bedeutende Turniere ausgerichtet.

Zwei Schwestern – zwei Kreismeistertitel
KSTA 19.07.2009: …Besonders erfolgreich war dabei die Familie Bolten, denn sowohl Grit auf Landino (Dressurklasse 4) als auch Anke auf Starman 6 (Springklasse 4, beide RV Enzen-Euskirchen) holten einen Titel…

Finalprüfungen sämtlicher Jugend-Cups
Kölnische Rundschau 09.09.2010: Zum traditionellen Termin am zweiten September-Wochenende richtet der Reiterverein Enzen-Euskirchen auch in diesem Jahr sein großes Herbstturnier aus. Die Veranstaltung findet auf der Reitanlage der Familie Bolten, dem Rittergut Schick, in Enzen statt….

Landesturnier 2011
…den Goldenen Steigbügel (für den besten Reiter des Turniers) bekam Grit Bolten auf Aba’s Sausemaus (RV Enzen-Euskirchen), mit dem Silbernen Steigbügel (für den besten jungen Reiter) wurde Celina Nothofer auf Simba (RV Seydlitz Kamp) ausgezeichnet…

Bolten-Schwestern erfolgreich im Sattel
Mit seinem traditionellen Frühjahrsturnier eröffnete der Reitverein Enzen-Euskirchen die Reitsaison auf dem Rittergut Schick. Nicht nur aus dem Kreis Euskirchen, auch aus dem Kölner und Aachener Raum waren Spring- und Dressurreiter in den Zülpicher Ortsteil angereist….

Reitsaison startet in Enzen
Am Samstag beginnt mit dem Frühjahrsturnier des RV Enzen-Euskirchen auf dem Rittergut Schick die Reitsaison. Im September wird sie dort mit der Kreismeisterschaft in den Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit auch ihren Abschluss finden…

Unsicher im Umgang mit Klasseneinteilungen
Mit der neuen Leistungsprüfungsordnung (LPO), die seit Januar dieses Jahres in Kraft ist, haben Turnierveranstalter und Reiter so ihre Probleme. So richtig weiß noch niemand, wie er mit der neuen Einteilung von Prüfungen umgehen soll….

Grit Boltens großer Tag
Die Lokalmatadorin Grit Bolten gewinnt beim Frühjahrsturnier des Reitvereins Enzen-Euskirchen auf dem Rittergut Schick die Königsprüfung des Turnierwochenendes: das M**-Springen mit Siegerrunde

Pferde hatten kein Hitze-Problem
KSTA 08.08.2013: Auch das zweite Turnierwochenende des Dressurfestivals des RV St. Georg Euskirchen auf der Reitanlage in Oberwichterich war ein voller Erfolg. Zwar gingen aufgrund der Hitze weniger Reiter an den Start, dies tat der Veranstaltung aber keinen Abbruch.

Kreismeister im Reiten gesucht
Kölnische Rundschau 04.09.2013: Es wird wohl der sportliche Höhepunkt der diesjährigen Saison werden. Am kommenden Wochenende werden auf dem Rittergut Schick der Familie Peter Bolten in Enzen die Kreismeisterschaften bei den Reitern ausgetragen…

Raiffeisen-Markt-Cup Vielseitigkeit – Finalsieg für Kira Theberath
PSVR: Es war der Tag der Entscheidung: Am 9. September 2013 kam der rheinische Vielseitigkeitsnachwuchs ein letztes Mal zusammen, um im Finale des Raiffeisen-Markt-Cups den Sieger des Rheinischen Jugendchampionats in der Vielseitigkeit zu ermitteln…

Kommentar verfassen